Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

 
Herzlich willkommen zum Newsletter: No. 22

-> Eine   S O N D E R A U S G A B E   im Jahre 2022

Hallo liebe Southern Rock n Roll Gemeinde –
endlich ist sie da: Die neue SOUTHERN ROCK JUNKIES DoCD und sie heißt:
“ BACK TO THE ROOTS – Volume 1 –
Pure Country Southern Rock n Roll “


Gut 4 Jahre sind seit Erscheinen der “Amigos & Banditos” DoCD im Jahre 2018 vergangen – und nun liegt tatsächlich das 5.Doppel-CD-Album in Serie vor:


Mit der Veröffentlichung der vierten Doppel CD in Folge – „AMIGOS & BANDITOS“ - hatten die SRJ versucht, einen etwas anderen, neuen „Sound“ zu den bereits erschienenen 3 Vorgänger Werken zu schaffen. Der neue Tex-Mex-Southern-Rock mit Trompeten Fills, coolen Southern Rock Grooves, einem Schuss Country-Rock und viel Gitarren kam sehr gut an – vielleicht auch aufgrund dieser speziellen Mixtur.

Durch die Zusammenarbeit mit Rainer Pech, dem Pedal Steel Gitarristen und Chef der Line Dance Gruppe „The Flying Boots“, sowie Radio-Moderator des Senders „Countrymusic24.com“, kam ROB auf den Gedanken, weitere Aufnahmen mit dem Arbeitstitel „Pure Country & Southern Rock“ zu planen: „Back to the Roots“ – sozusagen. Aber auch die Radio Moderatoren von Radio Home of Rock hatten großen Einfluss auf ROB’s Idee, so richtig kernigen „Dirty-Rock“, Blues- & Country Rock inkl. natürlich Southern Rock Elementen zu machen.

Und so entstand in den letzten 4 Jahren dank der „Stamm-Musiker-Mannschaft“ der Southern Rock Junkies und einer illustren, stetig zufällig wachsenden Anzahl an hervorragenden Gastmusikern, so viel gutes Material, dass es mittlerweile für leicht zwei (!) Doppel-CDs reichte!


Neben knallharten Southern Rock-Stücken, „dirty“ Rock n Roll Nummern aber auch harmonischen Keyboards-, Piano Grooves und coolen Tex-Mex- Trompeten Fills heizen die SRJ abwechslungsreich dem Hörer ein. Und die Freunde von gutem Country-Rock oder entspanntem Country kommen ebenso auf ihre Kosten: Das -8- seitige Booklet beschäftigt sich u.a. mit der „Mark II“ der Southern Rock Junkies, den Musikern Epi Schmidt, Markus Brod und Klaus Dietrich (Lohr am Main/Train Studios) sowie auch Chris Cutter (Lyrics) und Mike Hennig, Gitarrist und Produzent / Nexus Studios Hirschau & ROB. Darüber hinaus sind auch die very special „Guests“ – worldwide vertreten:


Gerade auch diesen bemerkenswerten Musikern u.a. Bruce Brookshire (Doc Holliday) möchte ich sehr herzlich danken, dass sie die Nummern der SRJ veredelten! In den Nexus Studios wurde eine große Anzahl von brandneuen Southern Rock Junkies Nummern aufgenommen. Sämtliche Songs wurden hier abgemischt und frisch gemastert. Die „Gast Musiker“ waren zum Teil live vor Ort, oder schickten Ihre Aufnahmen via Internet zu.


In den Train Studios in Lohr am Main, der zweiten „Filiale“ der Southern Rock Junkies, konnten gerade noch rechtzeitig im Herbst 2020, vor dem großen Lockdown, einige Nummern „live“ mit der SRJ-Band aufgenommen werden – ein super Erlebnis - und das ist die SRJ-Crew vor Ort:


Markus Brod, (drums), Epi Schmidt (guitars) und Klaus Dietrich (guitars) und
ROB (bass) im Train Studio & Nexus Studio:

Das Booklet ist diesmal mit vielen Bildern der Musiker ausgestattet unter anderem auch den vier (4!) Drummern gewidmet, die durch ihre unterschiedliche Spielweise den brandneuen Songs eine sehr abwechslungreiche, geniale Atmosphäre verschaffen:


Und nun ein kurzer Blick auf die - 27 (!) - Songs der Doppel CD:

Der Beginn der „Back To The Roots – Volume 1“ ist schon mal etwas aussergewöhnlich, denn der Radiomoderator, Mr. Gerry Casey aus Monaghan in der Republik Irland, von Radio Home of Rock, in seinem unverwechselbaren Stil, konnte gewonnen werden, einleitende Worte zu sprechen und stellt somit den „Track 1“ des ersten Silberlings dar.


(Gerry Casey –… Cheerz !)

Neben den Southern Rock Nummern gibt’s Blues-Rock, Country Rock sowie viel „Dirty Rock n Roll“ – Songs zu hören - und natürlich auch Stücke mit deutlicher Überlänge - sowie auch Tex-Mex-Southern-Rock Nummern. Alle Songs sind gekennzeichnet und den knapp 40 (!) mitwirkenden Musikern zuzuordnen:


Was wären die Southern Rock Junkies ohne die „Guitar-Army“ und deshalb auch eine Doppelseite für die sechssaitige, hammermäßig aufspielende Gitarren-Abteilung auf dieser Doppel CD:


Einen ganz besonderen Dank möchte ich dem „Wizard on guitars“- Mr. Tim Jäger aussprechen, der anfänglich ein paar coole Soli’s beisteuerte sich diese „Tätigkeit“ aber quasi verselbständigte, so daß er mittlerweile nicht mehr von den Southern Rock Junkies wegzudenken ist.

Selbstverständlich möchte ich auch den weiteren, deutschen „very special Guests“ sehr danken, dass sie sich für das Projekt „BACK TO THE ROOTS“ begeistern konnten: Aus Franken kamen z.Bsp. extra angereist Mr. Uwe Schmitz „ala Kriemhild“ von der Band „Bloody Ernesto“ und Mrs. Gitty.


Auch Rainer Pech möchte ich erwähnen - zauberte er doch eine Klasse Pedal Steel guitar - und wirklich coole Honky Tonk Piano Spuren zu einigen Nummer der „Back To The Roots“-Sessions:


Uwe                                   Rainer / ROB                          Uwe

Und es gibt noch einen weiteren „Keyboarder“ bei den Southern Rock Junkies – Mr. Christopher Lange aus Erlangen, der unter anderem maßgeblich am Titel Track „BACK TO THE ROOTS“ beteiligt war und ein Klasse keyboard Intro schuf – vielen Dank dafür und auch für die coolen Piano Passagen in den weiteren Songs!


Als lieben alten Freund und weiteren very Special Guest konnte ich Max Arrigo aus Italien begrüßen,


der bei der Nummer “ONCE AT NIGHT“ - ein Song der im Live-Chat bei Radio Home of Rock entstand - und bei „A Man Can Never Have Too Many Guitars“ - eine sehr gelungene Slide Gitarre zelebrierte. Nicht zu vergessen der „Quarantine Blues“ - welcher mit einer Dobro mit Slide eingespielt wurde!

Als alte Reminiszenz an die erhältliche DoCD „Amigos & Banditos“, beschloß ich auch -3- Tex-Mex-Southern Rock Nummern in den Nexus Studios zu realisieren - und diesmal unterstütze mich an den Trompeten Mr. Gunther Leipert vom Musikzug Hirschau - (links)


Die beiden Nummern „VAMOS MUCHACHOS“ und „EDGE TO MIDNIGHT“ erreichten wieder deutliche „Überlängen“ und wurden mit fantastischen Soli von Tim Jäger (rechts) veredelt. Auch ein „Instrumental“ gibt es diesmal wieder : „MEXICAN BBQ“

Aber auch meine Music Frynds in Wien und Budapest engagierten sich kräftig an dem Material für die neuen CDs: „Just For The Rockers“ heißt u.a. ein Stück von zwei weiteren Nummern, welches in Wien vom Peter Brkusic (incl. Drum Solo -!-) eingetrommelt wurde, vom Christian Heissenberger mit den Rhythm- & Soli-Gitarren bestückt wurde und schließlich in Budapest vom Attila Scholtz eingesungen wurde – dass nenn ich mal echte grenzüberschreite Teamarbeit!


Viele der 27 eingespielten Nummern haben eine spezielle Geschichte aber einen Song muss ich noch erwähnen, der 2021 aufgenommen wurde: Es ist die Schluss-Nummer der CD 2:
„HOME IS WHERE THE MUSIC IS“
- Ein Song, der zu einer Hommage für die Moderatoren von Radio Home of Rock geworden ist. Mit einer Länge von knapp über 10 Minuten bietet der anfänglich etwas getragene Song genug Raum, die Leute vom Radio Sender zu erwähnen. Das Stück gipfelt dann in einem „Gitarren-Gemetzel“ ala „Free Bird“ like Lynyrd Skynyrd und genau dieser Song wurde sogar vom nordirischen Moderator Gerry Casey des Nächtens sehr gerne zum Ende der Sendung gespielt – das war echt cool!


*

The Best of The Rest:

Der brandneue Video Clip “CHEERZ FOR ROCK N ROLL”
als Single-Auskopplung der neuen DoCD:

Mike                C H E E R Z   F O R   R O C K   N   R O L L                ROB

Der Video Clip wurde u.a. im Saloon der „Flying Boots“ mit mehreren Kameras gedreht. "SUD" - Production und die Nexus Studios waren maßgeblich an der Entstehung und Realisierung beteiligt. Und hier der Link zum Clip: https://www.youtube.com/watch?v=4KPHWD4d0UY

*


Es ist natürlich schon bald wieder Ostern und da kann ich Euch die aktuelle DO-CD
„BACK TO THE ROOTS –VOLUME 1“ sehr empfehlen und deshalb:

Hinweis in eigener Sache:

Und nun Amigos:
Wünscht Euch Rob viel viel Spaß mit dem brandneuen Doppel Album der




Keep it southern!

Euer ROB