Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

 
Herzlich willkommen beim 1. Newsletter der Southern Rock Junkies!

Warum gestalten wir einen Newsletter?
Nachdem wir mit diesem Medium gleichzeitig alle interessierten Musik-Fans gezielt und schnell mit Infos rund um das Thema Southern Rock versorgen können, haben wir uns entschlossen, diesen Weg zu gehen. Selbstverständlich kann man den Letter auch wieder abbestellen. Dazu ist am Ende ein entsprechender Hinweis angebracht.

In den letzten Wochen haben sich einige wesentliche Veränderungen bei den SOUTHERN ROCK JUNKIES ergeben. Zum einen in "musikalischer" und zum anderen in "digitaler" Hinsicht. Heute geht es um folgende Themen:
  • Unsere neue Website
  • Neue CD-Releases von gleich zwei Doppel-Alben
  • Ausblick und Ziele der Southern Rock Junkies

Die neue Website der Southern Rock Junkies

Link zur Southern Rock Junkies WebsiteDie Veränderung in digitaler Hinsicht betrifft natürlich die neue Website, welche die "alte" ablöst. Trotzdem wurde die Möglichkeit geschaffen, auch die vorangegangene Website noch aufzurufen und zwar mittels eines Buttons links oben auf der Startseite der neuen Homepage.

Die neue Site ist besser strukturiert und wird den aktuellen Anforderungen in technischer sowie auch in gestalterischer Hinsicht wesentlich besser gerecht. Gerade durch die Veröffentlichung der neuen CDs wurde die Möglichkeit geschaffen, diese hier nicht nur direkt im neuen Shop zu erwerben, sondern auch die einzelnen Tracks als MP3 vorher zu hören, was uns direkt zum zweiten Thema bringt:

Neue CD-Releases der Southern Rock Junkies

Link zur Southern Rock Junkies WebsiteDie Southern Rock Junkies haben sich in den letzten 5-6 Jahren immer wieder, trotz der weiten Entfernungen zwischen den Musikern, im Tonstudio getroffen und insgesamt 50(!) Songs eingespielt. Nun, in 2014 ist es endlich soweit: Es wurden tatsächlich gleich zwei Doppel-Alben in einem Jahr veröffentlicht! Eine wirklich bemerkenswerte Leistung!

Die Doppel-CD "Ghost Riders of Southern Rock"
Die Songs der ersten Doppel-CD entstanden hauptsächlich in den Train-Studios in Lohr am Main mit den Musikern: Epi Schmidt (guitars), Markus Brod (drums), Klaus Dietrich (guitars) und Robert "Rob" Hiemer (bass & vocals). In sog. "Weekend-Sessions" wurden die Songs in Jams eingespielt und dazu gesellten sich immer wieder Gast-Musiker z.B. der "Haller" unser "Live-Sänger" von der Gruppe Pearly Gates und Shark, welcher im Nürnberger "Labor"-Studio bei einigen Songs der ersten CD die Leadvocals eingesungen hat. Besonders herauszustellen ist der Slide-Guitar-Part von Christoph Berner von der Southern Rock Band Lizard, der den Song "The Sun will shine again - Song for Georg" wesentlich damit veredelte. Dieser Song ist dem grandiosen Lizard-Sänger, Georg Bayer gewidmet, der am 20.02.2009, völlig überraschend für uns alle, verstarb. Bei dem 12-minütigen Song übernahm als weiterer Gast Martin Hoffmann den komplexen, anspruchsvollen Drum-Part, welcher ihm hervoragend gelang. Zum Reinhören in die einzelnen Tracks einfach auf das CD-Bild klicken.

Die Doppel-CD "Salute Muchachos / EL Diabolo"
Link zur Southern Rock Junkies WebsiteAber auch bei der zweiten Doppel-CD "Salute Muchachos / EL Diabolo" konnten wieder diverse hochkarätige Gäste gewonnen werden: Rainer Pech, an Piano und Pedal-Steel-Guitar von den "Comancheros" / der "Butcher" an vocals von Moderate Pace der den Song "Don't drink & drive when you can smoke and fly" sehr überzeugend sang und last, but not least: Peter Brkusic aus Wien von den Nasty Habits / Nick Simper und der Cream Revival Band. Diese erlesenen Musiker verfeinerten und bereicherten die Aufnahmen maßgeblich und vorallem "Peter aus Wien" zelebrierte ein Drum Solo erster Güte ala Ginger Baker beim Song "Southern Country Girls". Bei einigen Songs der beiden Doppel-CD's lieferte Chris "Cutter" von der Band "Back in Town" nicht nur die genialen Texte ab, sondern er schrieb auch die Liner Notes im CD-Booklet, - und zwar sehr authentisch.

Ausblick und Ziele der Southern Rock Junkies

Spätestens im Jahre 2015 wird neues Material für eine weitere CD mit dem Titel "Rebel Till I Die" vorliegen ! Mittlerweile sind bereits 10 Demo-Songs eingespielt und mit noch weiteren Songs ist zu rechnen. Zwei dieser Songs haben erhebliche "Überlänge" und weisen die typischen Gitarrenduelle des Southern Rocks auf: "Dead Rebels" und "Old Times" lassen den geneigten Southern Rocker sicherlich nicht still sitzen! Der Song "Hell Raisin' Man" wurde dem Peter Brkusic gewidmet und anlässlich seines 50th Mega Birthday Concertes live in Wien bei der 4 stündigen Show übergeben. Eine Veröffentlichung dieser Titel wird für das Jahr 2015 angestrebt.

Da sich auf der Doppel-CD "Salute Muchachos / EL Diabolo" schon gewisse "mexikanische" Einflüsse bemerkbar gemacht hatten, wie man unschwer auch an den beiden Titel Songs erkennen kann, ist es durchaus denkbar, dass die zukünftige Entwicklung des SRJ-Sounds in Richtung eines "TEX - MEX - Southern Rock" gehen könnte... !

Das wars für den 1. Newsletter der Southern Rock Junkies - und nun viel Spaß auf unserer neuen Website und mit den beiden nagelneuen Doppel-CD's der SOUTHERN ROCK JUNKIES:

Keep it Southern!

Euer ROB