Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

 
…die No.20…fast schon ein kleines Jubiläum…

Herzlich willkommen zum *EASTER*- ROCK n ROLL News-Letter 2021!

Schon wieder ist ein Vierteljahr im neuen Jahr 2021 vergangen und gut 3 Monate ist es auch her, dass Euch der letzte Newsletter der Southern Rock Junkies erreicht hat.

Was gibt es Neues von …der… Southern Rock Band überhaupt?



Endlich ist es soweit:

Am 9. April wird Lynyrd Skynyrd - "Live At Knebworth '76" - auf DVD+CD, Blu-ray+CD, DVD+2LP & Digital Video offiziell veröffentlicht! Dieser Auftritt beim Knebworth Festival 1976 galt als einer der legendärsten und besten Shows der Band - seinerzeit noch in Originalbesetzung - vor dem verheerenden Flugzeugabsturz. Lynyrd Skynyrd waren als Support für die Rolling Stones nach England gebucht worden und heizten den Zuschauern dermaßen ein, dass sich die Rolling Stones am frühen Abend sichtlich schwer am Anfang ihrer Show taten. Außerdem spielten am Nachmittag noch 10 CC, Todd Rundgren’s Utopia, Don Harrison Band und Hot Tuna.


Als allerdings Lynyrd Skynyrd kurz vor dem Auftritt der Stones ihren „Freebird“ anspielten hielt es Bandleader Ronnie VanZant nicht mehr auf der Bühne und er überschritt eine Grenze. Es geschah das Unfassbare, indem er die „Rolling Stones –Zunge“ betrat und dann sogar auch noch seine Gitarristen ermutigte, diese Stage ins Publikum mit zu entern. Er schob Gary Rossington und Steve Gaines regelrecht nach vorne – Bassist Leon Wilkonson musste etwas zurückbleiben denn sein Basskabel war zu kurz um bis an den vorderen Bühnenrand zu kommen. Das war zu viel des Guten! Mick Jagger war sichtlich sauer, das Publikum aber beklatschte stürmisch diesen Ausflug der Südstaaten Rocker und flippte bei dem 14 minütigen ( ! ) “Freebird“ so richtig aus.


"Live At Knebworth '76" zeigt die Band mit Klassikern wie "Sweet Home Alabama", "Gimme Three Steps", “ Workin for MCA", “Call me the Breeze“, “Saturday Night Special”, “ T for Texas” u.v.m.. Die Blu-ray enthält außerdem die vielbeachtete Dokumentation "If I Leave Here Tomorrow": Ein Film über "Lynyrd Skynyrd – eine Band History", erschienen 2018.
*

Trotz der nach wie vor sehr schwierigen Lage hat sich doch einiges Musikalisches getan und ich möchte Euch ein bisschen Einblick gewähren in Bezug auf die Ereignisse der letzen drei Monate bei den Southern Rock Junkies.


“Thank You My Frynds - it was a great response - keep on rockin' and stay healthy!“

Ja das waren die Worte anlässlich meines Geburtstages im Januar an die vielen Frynds & Fans via facebook – wie man sieht, war die „Feier“ im aller engsten Kreise – komplett ohne „haushaltsfremde Personen“. Ein besonderer Blues-Rock Gitarrist, ROB TOGNONI hat mir auch sein Maskenfoto im Januar gesandt. Ich verrate nicht zu viel, dass ROB TOGNONI einer der diversen hochkarätigen Gastmusiker ist, der die Soli für ein paar neue Nummern des bevorstehenden Mehrfach-Albums der Southern Rock Junkies „BACK TO THE ROOTS“ – einspielen wird! Darauf sind wir sehr stolz!



The Tasmanian Devil – Rob thanx a lot for your new Album „Catfish Cake"!



What's new bei den Southern Rock Junkies ?


Klaus Dietrich

beim „Recording“ im Sept./Okt.2020 Train Studios anlässlich der „Rock n Roll Dreams“- Sessions und der „Hallelujah Rock n Roll“ – Sessions.

Aber wir - (Klaus Dietrich - guitars, Epi Schmidt – guitars, Markus Brod – drums & ROB bass+vocals) waren dafür fleißig und hatten eben im Sept. und Okt. 2020 an den Weekend Sessions genau zehn Southern Rock n Roll Nummern aufgezeichnet und diese wurden und werden nun im „Zeitalter“ des Lockdowns bearbeitet und von ganz speziellen – „very special guests“ – around the world verfeinert!


Die Train Studios in Lohr am Main 2021 … etwas verwaist…



Klar, die Fertigstellung der Songs für das neue „Back To The Roots Projekt“ wird sicher noch einige Monate in Anspruch nehmen. Neben den „dirty“- Rock n Roll Nummern sind auch noch Country Songs, Blues Rock Nummern, Balladen und natürlich Southern Rock Songs bereits zum großen Teil eingespielt aber auch noch in der Entstehung!

Nicht zu vergessen: Der neue Video-Clip von der Erst-Auskopplung des Songs:

„CHEERZ FOR ROCK N ROLL“

Ein entsprechender Werbetrailer von den SUD-Productions wurde bereits angefertigt – aber leider mussten die Dreharbeiten zum x-ten Male verschoben werden….wollen wir hoffen, dass es im Sommer endlich machbar wird!



*

Weil wir gerade auch bei den Gastmusikern für die neue Produktion der Southern Rock Junkies waren: BRUCE BROOKSHIRE aus Warner Robins Georgia/USA - (vormals Doc Holliday) hat sein Versprechen gehalten und ein paar Hammer Soli für den nun fertiggestellten Song „It’s Never Too Late To Rock n Roll“ eingespielt …


(Bruce Brookshire – live USA – und in seinem Homestudio beim Einspielen für die SRJ)

Die Vocals zu dieser Southern Rock Nummer wurden in Budapest von Attila Scholtz excellent eingesungen. Just zum 7. Geburtstag des Radio Senders Radio Home of Rock in München wurde dieser Song in der Birthday-Show am 06. März 2021 von den beiden Moderatoren „Rock-Rider“ und „Live-D“ als „Uraufführung“ in Ihrer Showtime gesendet. Und weil er so gut bei den live Chat-Teilnehmern ankam, wurde das Stück mit knapp stattlichen 7 Minuten Laufzeit am Ende der Sendung noch einmal wiederholt , thank you very much - http://home-of-rock.de/ !



Nachzutragen wäre natürlich noch, dass eine Stunde vorher in der Geburtstagssendung ein weiterer Southern Rock Junkies Song das erste Mal im Radio lief, es handelte sich dabei um eine Nummer, die wir für den Radio Sender exklusiv eingespielt hatten. „HOME OF ROCK WILL NEVER DIE“ entstand live in einer der voran gegangenen Radio Sendungen, denn die Lyrics wurden durch die Moderatoren Martin Rogge (Semmel) und Daniel Händeler (Nightliner) mit entwickelt und das war natürlich auch ein ganz besonderer Moment für den Sender und für die Southern Rock Junkies.


Daniel „Nightliner“ – Martin „Semmel“ & ROB





*

Mittlerweile sind in den Nexus Studios ca. 30 neue Songs für das „BACK TO THE ROOTS ALBUM“ entstanden – herzlichen Dank an Mike Hennig für das Mastern, Einspielen der Gitarren für zahlreiche Nummern, die musikalischen Tipps und die Aufnahmetechnik der Vocals inkl. Bass-Recording!


Es ist schon bemerkenswert, wie effektiv und vor allem mit welchem großen Engagement hier Recordings stattfinden können und auch entsprechend technisch glänzend umgesetzt werden!

Vier weitere, ganz spezielle neue Gastmusiker möchte ich unbedingt noch kurz erwähnen, es sind dies Mr. Martin Hoffmann (drums) und Mr. Rene Baumann (drums) sowie Mr. Christopher Lange (keyboards, piano, wurli, hammond B24) sowie Mr. Tim Jäger (soli guitars & slide guitar), aber davon mehr in den nächsten Veröffentlichungen!




*

Auch in Österreich und in Budapest befinden sich erstklassische Musiker welche auch bei dem neuen Album dabei sein werden, es sind dies Mr. Peter Brkusic on drums – Mr. Christian Heißenberger on guitar and Mr. Attila Scholtz on vocals! Für diese special guests der Southern Rock Junkies wurden die Songs „Lets Rock n Roll the Doctor Away“ – “Just for the Rockers“ - & “Rock n Roll Keeps Everybody Alive” - komponiert und nach Wien in ein Recording Studio gesandt:


Peter Brkusic – Attila Scholtz – Christian Heißenberger – live in Wien

And last but not least – ein guter alter Frynd aus Italien – Mr. MAX ARRIGO – Max stand 2005 mit seiner Band Voodoo Lake zusammen mit den Southern Rock Junkies auf einer Bühne und Max übermittelte mir seinen Quarantine Blues, der bestimmt auch den Weg auf das neue Album der Southern Rock Junkies finden wird, sicher wird Max bei weiteren Stücken mit dabei sein!


In diesem Sinne: “Rock n Roll Keeps Everybody Alive” wünsche ich allen Music Fans einen bald einkehrenden, sonnigen und erholsamen Frühling bzw. Sommer - sowie ein baldiges Ende dieser unsäglichen, weltweiten Krise…trotzdem und genau auch deswegen:


– > Lets have a good time – stay at home - with
The SOUTHERN ROCK JUNKIES
and the „AMIGOS & BANDITOS – Songs“
Happy Southern Rockin` Easter Weekend to all Amigos worldwide,
sowie weiterhin viel Spaß mit dem bisher besten Doppel Album der
SOUTHERN ROCK JUNKIES – AMIGOS & BANDITOS!


Euer Rob