Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

 
The Southern Rock Junkies 2020
Herzlich willkommen “AMIGOS & BANDITOS“
zum Newsletter: No. 19!

Hallo liebe Southern Rock n Roll Gemeinde –
es ist wieder an der Zeit für einen Southern Rock – Xmas News Letter!

Seit dem „Oster-News-Letter“ hat sich trotz aller Beschränkungen dieser Tage und Monate einiges bei den SOUTHERN ROCK JUNKIES getan. Nachdem die Konzerte, Veranstaltungen und sonstige Events ja größtenteils verschoben und leider auch komplett abgesagt wurden – (siehe Lynyrd Skynyrd Germany-Tour) möchte ich Euch zu Beginn des Xmas News Letter zumindest auf ein paar Veröffentlichungen rund um das Thema Music-Filme mit und über Lynyrd Skynyrd hinweisen:


Als Erstes auf einen Spielfilm mit dem Titel:
*
„STREETSURVIVORS – The True Story of The Plane Crash“


The True Story of The Lynyrd Skynyrd Plane Crash erzählt die Geschichte von einem der Überlebenden, den Schlagzeuger Artimus Pyle, der nicht nur den tödlichen Absturz, sondern auch die verbliebenen Überlebenden aus dem Flugzeugwrack zog, bevor er zum nächsten Bauernhaus im ländlichen Mississippi taumelte, um Hilfe zu suchen. Der Film ist mit excellenten Schauspielern bestückt und man bekommt einen Eindruck der damaligen Vorkommnisse. Allerdings äußerten auch einige Skynyrd Fans Kritik. Sehr zu empfehlen ist allerdings auch der Soundtrack des Films, auf dem u.a. die Band „Pyletribe“ oder auch Pat Travers zu hören ist. Es werden nicht nur Covers gespielt sondern auch neue Southern-Rock-Stücke zum Besten gegeben!
*
„GONE WITH THE WIND“ - die zweite Vorstellung -
heißt eine opulente Dokumentation und befasst sich
mit der Bandgeschichte von Lynyrd Skynyrd:


Diese lange, (fast dreistündige !) Doku, erzählt das Meiste, was man über diese einzigartige Southern Rock Band wissen möchte. Mit einigen ausgezeichneten Interview-Partnern greift dieser englischsprachige Film die Geschichte von Lynyrd Skynyrd in einer Weise auf, wie sie bisher noch nie erzählt wurde. Eine Mischung von selten gesehenen Filmen, neuen und Archiv- Interviews, Beiträge von Mitgliedern aus Vergangenheit und Gegenwart sowie den engsten Vertrauten der Gruppe. Außenaufnahmen, seltene Fotos, incl. News und Berichte aus erster Hand zum erschütternden, schicksalhaften Flugzeugabsturz 1977, der ja das Ende der Originalbesetzung bedeutete.
*
Als dritten „Film“ die Dokumentation:

I’ll Never Forget You - The Last 72 Hours of Lynyrd Skynyrd


Der Dokumentarfilm zeigt Filmmaterial über das Leben der Band auf dem Höhepunkt ihres Ruhmes 1977, hinter den Kulissen sowie vor dem Absturz und die dramatischen Nachstellungen des Unglücks mit High-End-CG-Animationen - einschließlich einer Simulation des Flugzeugabsturzes. Seltene Interviews mit vier Ersthelfern wurden ebenfalls eingebunden, gefilmt vor Ort an der Absturzstelle in Gillsburg, Mississippi. Der Film führt die drei Geschichten der Überlebenden Gene Odom, Leslie Hawkins und Craig Reed zusammen, und zeichnet die tragischen Entscheidungen nach, die zu dem Flugzeugabsturz geführt haben…
*
And last but not least die wirklich außergewöhnlich gute Dokumentation:

Lynyrd Skynyrd - If I Leave Here Tomorrow


Arte schreibt dazu: „Der Film hatte seine Weltpremiere beim SXSW-Festival 2018 und wurde für seine spannende Erzählart gelobt. Die Band, die in einer Hütte am Rande eines Sumpfes probte, damit Bandleader Ronnie Van Zant so oft wie möglich angeln gehen konnte, war zunächst notorisch erfolglos – bis zu dem Moment als sie ihrem jungen Labelchef Al Kooper "Sweet Home Alabama" vorspielten. Seine direkte Reaktion: "Kommt morgen ins Studio. Das ist ein Hit!" Der Song war eine Gegenstimme zu Neil Youngs Südstaaten-kritischem Song "Southern Man" und machte die Band schlagartig bekannt. Es folgte eine Tour als Vorgruppe von The Who. Bei diesen Konzerten stellte Lynyrd Skynyrd ihren Song "Free Bird" erstmals einem größeren Publikum vor. "Free Bird" wurde zu ihrer Hymne und ist es bis heute geblieben. Nachdem Lynyrd Skynyrd selbst Headliner-Status erreicht hatten, wurden sie von ihrer Plattenfirma dazu überredet, vor einer gigantischen Südstaaten-Fahne zu spielen – was sie später öffentlich bereuten. Die Fahne wird in den USA häufig als Erkennungszeichen von Nationalisten und Rassisten genutzt…..“ Dies alles ist in dieser Doku zu sehen und auf ARTE kann man den Film in der Mediathek noch bis 27.01.2021 sehen! Das war der Ausflug mit einem kleinen „Lynyrd Skynyrd“ – Special in die Welt der Filme und Dokumentationen, kommen wir nun zu den

*
SOUTHERN ROCK JUNKIES


Markus – ROB – Epi

Das Jahr 2020 stand für die Southern Rock Junkies voll im Zeichen der Aufnahmen für die neue Mehrfach CD „BACK TO THE ROOTS“. Corona-bedingt musste die sogenannte „Rock n Roll Dreams – Session“ in den Spät-Sommer verlegt werden und es trafen sich dann Epi, Markus, Klaus und ROB in den Train Studios in Lohr am Main


um folgende Nummern einzuspielen:
  • ROCK N ROLL DREAMS
  • NICE TO HAVE
  • WHATEVER YOU DO NEVER HIT THE BLUE
  • TURN YOUR RADIO ON (AND LET THE NEIGHBOURS CALL THE COPS)
  • THE RAMBLER

Klaus Dietrich – Markus Brod - Epi Schmidt

Kurz darauf erfolgten bereits die Arbeiten am Mastering der Songs im Nexus Studio und Mike Hennig verpasste den 5 Southern-Rock-n-Roll Nummern wieder den richtigen Schliff!


Aber auch ein paar illustre Gast-Musiker der Southern Rock Junkies sollen nicht unerwähnt bleiben: Mike legte auch noch eine Schippe drauf und bereicherte einige Songs mit klassischen Fill-In’s und beim Song „The Rambler“ mit einem genialen Solo. Rainer Pech verzauberte den „Rambler“ mit seinem Honky Tonk Piano und seinem coolen Hammond Sound – Thanx a lot my Frynds!


ROB - Rainer Pech – Mike Hennig

Last but not least möchte ich noch den Tim Jäger von der Band “Rock Class” sehr herzlich danken für seine grandiosen Slide- und Guitar-Soli bei den obigen Nummern.


Tim Jäger

Tim veredelte die „Rock & Roll Dreams-Nummern“ – ein wahrer Traum. Ganz besonders seine Slide Interpretationen aber auch seine kernigen Guitar-Solis lassen die Southern Rock Junkies Nummer so richtig krachen!


*

Bereits ein Monat später – gerade noch rechtzeitig vor den neuerlichen Beschränkungen im Oktober - fand ein 2. Treffen im Train Studio statt und zwar standen diesmal diese fünf brandneuen Nummern an - unter dem Motto:
„Hallelujah–Rock n Roll-Sessions“
Es wurden folgende Songs eingespielt:
  • HALLELUJAH ROCK N ROLL
  • CRAZY KIND OF LOVE
  • HOME OF ROCK WILL NEVER DIE
  • ROCK N ROLL THE DOCTOR AWAY
  • WHAT HAVE I
Diese weiteren Songs werden ebenfalls derzeit im Nexus Studio gemastert und verfeinert – mögen die Arbeiten gelingen!
*
Dieses Jahr 2020 hat unsere soziale und kulturelle Welt sozusagen aus den Fugen gehoben und ROB hat sich, den Beschränkungen geschuldet, neben den üblichen Vorsichtmaßnahmen, trotzdem auch wieder der Produktion von einigen Radiosendungen gewidmet und zwar zusammen mit dem Gitarristen der Southern Rock Junkies, Rock-Experten und Studio Inhaber Klaus Dietrich.


Unter anderem wurde ein 2 teiliges, weit über 6 Stunden dauerndes Radio-Special anlässlich des 25. Todestages von Rory Gallagher produziert. Im Simultan-Verfahren wurden im Train Studio und im SRJ-Studio die Sendungen aufgezeichnet und dann exakt am 14.06.2020 gesendet. Der Zuspruch war überaus erfreulich ….


und deshalb wurden im Laufe des Jahres noch weitere Radioshows bei Radio Home of Rock gesendet - ebenfalls wieder im Duett mit Klaus Dietrich - diese befassten sich u.a. mit den „Meilensteinen und Blütezeiten der Rockmusic“ oder den „Highlights der britischen Rock-Bands“ – jeweils in 2 Parts!


Die entsprechenden Trailer für die Radio Shows entwickelte SUD-Productions
– der Matze Lips –


der auch den ersten Video Clip „Highwaystompers“ für die SOUTHERN ROCK JUNKIES drehte - herzlichen Dank dafür und natürlich vielen Dank an
RADIO HOME OF ROCK !



*
Was steht nun aktuell noch an bei den Southern Rock Junkies? Klar, die Fertigstellung der Songs für die neue CD wird sicher noch das ganze neue Jahr 2021 beanspruchen, neben den Rock n Roll Nummern sind auch noch Country Songs und natürlich Southern Rock Nummern geplant - und es gibt vielleicht bald einen neuen Video-Clip von der Erst-Auskopplung des Songs:
„CHEERZ FOR ROCK N ROLL“

Ein entsprechender Werbetrailer wurde bereits angefertigt und man darf gespannt sein mit welchen Inhalten sich dieser Clip befasst!



*
Im Oster-SRJ-News-Letter hatte ich noch den Veranstaltungshinweis auf das große Volunteer-Jam Festival bekannt gegeben…:


Aber dann hat uns am 06. Juli 2020 einer der ganz großen Country Rock Stars für immer verlassen und deshalb auch ein Nachruf:

1973 erreichte Daniels mit dem neuartigen Song "Uneasy Rider" Platz 9 auf der Billboard Hot 100. Zwei Jahre später erreichte er mit "The South's Gonna Do It Again" die Top 30 (mit der Charlie Daniels Band). Schließlich erreichte er 1979 mit dem bereits erwähnten "The Devil Went Down To Georgia" Platz 3 der Charts, was Daniels auch einen Grammy Award für die beste Country-Gesangsdarbietung einbrachte. 2008 wurde Daniels in die Grand Ole Opry aufgenommen, und 2016 wurde er Mitglied der Country Music Hall of Fame.

"Charlie Daniels war ein ehrfurchtgebietender Innovator. Er war ein fiedelspielender Bandleader, wie der König der Country-Musik Roy Acuff. In seiner Musik verschmolz die Unmittelbarkeit des Southern Rock mit der klassischen Country-Geschichtenerzählung, die er als Kind in Wilmington, North Carolina, hörte", sagte Kyle Young, der CEO der Country Music Hall of Fame and Museum (via Pressemitteilung).
*

Es war wieder ein sehr aufregendes Southern Rock Junkies – Jahr 2020 und ich freue mich schon sehr auf die weitere Arbeit und die Songs mit dem neuen Mehrfach-CD-Projekt

“BACK TO THE ROOTS“

Wollen wir hoffen, dass die Beschränkungen und vor allem die Krise bald überwunden ist, Ihr alle gut und wohlbehalten diese besonderen Zeiten meistert - dafür wünschen Euch die Southern Rock Junkies viel Kraft – in diesem Sinne:

SALUTE MUCHACHOS
&
GRACIAS, AMIGOS!